Kindergarten & Schule

Der 1. Schultag naht ;)

schultüte einschulung

Moin in die Runde!

Die Osterferien sind nun schon wieder eine Woche passe und so langsam geht es in Richtung Sommer. Sommer heißt für uns in diesem Jahr Einschulung + 1. Klasse = i-Dötzchen! Wer diesen Weg schon hinter sich hat, der wird wissen was es da alles zu regeln gibt und dass die Spannung bei der Tochter von Tag zu Tag steigt.

Studium im europäischen Ausland – Ein Abenteuer mit vielen Vorteilen

student medizin
Ein deutsches Abitur ermöglicht nicht nur den Zugang zu Hochschulen in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland. Insbesondere innerhalb der EU ist ein Studienplatz im Ausland weder eine Seltenheit noch eine Schwierigkeit. Im Gegenteil kann ein Auslandsstudium sogar verschiedene Vorteile mit sich bringen. Welche Sind das im Detail?

Schminktisch für Kinder – etwas Luxus muss schon sein

schminktisch für kinder

Gerade für kleine Prinzessinnen ist ein Kinderschminktisch unbedingt erforderlich. Für jedes Alter sieht der Schminktisch für Kinder natürlich anders aus, aber ein sinnvolles Geschenk ist es bereits für Kinder ab 3 Jahren. Phantasie und Kreativität werden durch einen schönen Schminktisch gefördert.

Fabelwesen und Ritter – Der Vorlesetag für Kinder

vorlesetag 2016

Fabelwesen, Kinder, Mütter, Prinzen und Prinzessinnen tummeln sich in zahlreichen Kinderbüchern und das seit vielen Generationen. Wer sich als Eltern noch an Max und Moritz erinnern kann, wird in der eigenen Kindheit viele Stunden mit einigen Büchern verbracht haben.

Montessori-Schule – Der Weg nach dem Kindergarten

schule montessori

Was ist das Konzept von Montessori – Schulen

Gleich mal vorweg, auch die Montessori-Schulen sind an die geltenden Lehrpläne der Länder gebunden. Doch Augenmerk der Montessori-Schulen ist nicht die reine Lehrstoffvermittlung, sondern die Weiterentwicklung der Persönlichkeit der Kinder als Ganzes.

Montessori-Kindergärten – „Hilf mir, es selbst zu tun“

Montessori

Was ist das Konzept von Montessori – Kindergärten

Der Ansatz der Montessori-Kindergärten ist es, den Kindern so viel Freiraum wie möglich zur persönlichen Gestaltung und Entwicklung der Selbstständigkeit zu geben.

Montessori-Pädagogik

spielen montessori

Maria Montessori, geboren 1870 in Italien, war eine der ersten Frauen, die mit Promotion ihr Studium der Medizin abgeschlossen haben. Sie arbeitete in einem Krankenhaus mit geistig behinderten Kindern auf einer psychiatrischen Station.