Familienleben

Wie findet man das passende Spielzeug?

spielzeug aus holz

Die ersten drei Jahre sind sehr prägend für Kinder. Hier durchleben sie eine sehr schnelle Entwicklung bezüglich ihrer Motorik, Wahrnehmung, Koordination und Kognition und legen so die Basis für ihre Zukunft. Damit sich die Kinder richtig entwickeln können, benötigen sie entsprechend die passende Umgebung. Zu der passenden Umgebung des Kindes gehört vor allem auch pädagogisch wertvolles Spielzeug. Denn die richtigen Spielzeuge fördern Kinder auf spielerische Weise in ihrer Entwicklung. gerade im Netz findet man jede Menge Spielzeug für jeden Bedarf und jede Altersgruppe.

1. Mai mit Kind und Kegel in Bad Driburg

wandern wald driburg

Ach ja, jedes Jahr aufs Neue kommt der 1. Mai daher und man macht sich fertig für Sommer, Sonne und Outdoor Aktivitäten. In den vergangenen Jahren sind wir in der Regel mit einer größeren Gruppe gewandert und haben dann einen Abschluß bei Grill und kühlen Getränken gemacht.

Fabelwesen und Ritter – Der Vorlesetag für Kinder

vorlesetag 2016

Fabelwesen, Kinder, Mütter, Prinzen und Prinzessinnen tummeln sich in zahlreichen Kinderbüchern und das seit vielen Generationen. Wer sich als Eltern noch an Max und Moritz erinnern kann, wird in der eigenen Kindheit viele Stunden mit einigen Büchern verbracht haben.

Musikunterricht für Kinder-warum Musik eine wichtige Rolle spielt

gitarre kind

Musik im Radio, Musik im Kindergarten und Musik in der Schule-die trällernden Sänger und die dazu passenden Instrumente begleiten nicht nur Erwachsen, sondern eben auch die Kleinsten von uns. Schon als Baby bekommen die meisten Kinder ein Schlaflied vorgesungen oder von der Spieluhr vorgespielt.

Nach Helikopter Eltern nun die Schneepflug Eltern

kinder-erziehung

Als „Helikopter Eltern“ werden jene Eltern bezeichnet, die wie ein Hubschrauber ständig über ihren Kindern kreisen und scheinbar jede Bewegung überwachen. Besonders Lehrer, Kita-Personal und Kindergärtnerinnen fürchten die Helikopter Eltern, die sich in alles einmischen und alles besser wissen. Doch neben den Helikopter Eltern haben Psychologen nun einen weiteren Eltern-Typus

Sparen beim Spielzeugkauf: Es darf auch mal der Flohmarkt sein

flohmarkt-kinder

Als die heutige Elterngeneration klein war, genügte oft schon ein Gummiball oder ein Beutel Murmeln für stundenlanges Spielvergnügen. Heute scheinen den Kosten für Spielzeug ebenso wenig Grenzen gesetzt zu sein wie den himmelhohen Ansprüchen der Eltern. Ökologisch unbedenklich, nachhaltig und keimfrei soll das Spielzeug sein und natürlich pädagogisch wertvoll, damit der Nachwuchs

„Wann sind wir endlich da?“ – Mit dem Kind auf Reisen

Autofahren-mit-Kindern

Für Familien mit kleinen Kindern ist das Auto das mit Abstand beliebteste Reisemittel. In den Kofferraum und auf den Dachgepäckträger passen Unmengen an Gepäck, Pausen können ganz nach Gutdünken eingelegt werden und die Kosten liegen weit unter denen für eine Flugreise. Das einzige Problem: Für Kinder ist eine mehrstündige Autofahrt zumeist eine furchtbare Tortur. Und